Kunstausstellung im Rathaus
Erstmalig präsentiert das Kunstatelier der wfb „Wir können Kunst“ die eigenen Werke im Foyer des Wiesbadener Rathauses. Verschiedenste Objekte werden in der Ausstellung vom 23. Mai – 9. Juni 2018 gezeigt.
Es ist wieder soweit. Die 21 Künstler des Ateliers „Wir können Kunst“ präsentieren ihre exklusiven Werke und das diesmal an einem ganz besonders prominenten Platz – im Rathaus der Landeshauptstadt Wiesbaden. Bei der feierlichen Eröffnung mit dem Geschäftsführer des Gemeinnützigen Vereins für Behindertenhilfe Wiesbaden und Rheingau-Taunus e.V., Dr. Simeon Ries, und dem Wiesbadener Sozialdezernent Christoph Manjura am Mittwoch, den 23. Mai 2018, um 18 Uhr, haben Besucher die Möglichkeit die Künstler persönlich kennenzulernen. Begleitet wird die Eröffnung durch eine musikalische Darbietung des Werkstattchors. Insgesamt 2 ½ Wochen, bis zum 9. Juni 2018, können Interessierte die im modern abstrakten Stil oder realistisch angehauchten Werke im Foyer des Rathauses, zu den gewohnten Öffnungszeiten, betrachten. Die angewendeten Techniken zur Herstellung der Werke reichen von Aquarell und Acryl über Fließtechniken bis hin zu Spachtelarbeiten.
Das Kunstatelier des Gemeinnützigen Vereins für Behindertenhilfe Wiesbaden und Rheingau-Taunus-Kreis e.V. feierte im Juni 2017 seine Eröffnung als fester Bestandteil der Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Die Gruppenleiter des Ateliers „Wir können Kunst“, Jutta Paragnik und Volker Woll, ermöglichen den Mitarbeitern durch eine individuelle Betreuung den vereinfachten Einstieg in die Welt der Kunst: „Das Arbeiten mit verschiedenen Techniken und Farben macht den Ateliermitarbeitern nicht nur Spaß, sondern fördert und sensibilisiert auch die Feinmotorik.“ Gleichwohl wächst das Angebot des Kunstateliers stetig und umfasst neben realen und abstrakten Kunstwerken auch Skulpturen und dekorative Notizbücher.
Die gesammelten Werke können nach Voranmeldung jederzeit während der Öffnungszeiten (Mo-Fr, 8:00-15:30) im Atelier „Wir können Kunst“ in Wiesbaden Biebrich besichtigt und erworben werden. Zudem ist das Kunstatelier offen für die Umsetzung gemeinsamer Projekte mit interessierten Künstlern.